Das Internet sagt . . .

Das Internet sagt,dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich meinem Kind manchmal sage, dass der Spielplatz zu hat und das Fernsehen schläft. Weil ich an diesem Tag schon 500 Wutanfälle begleitet und durch gestanden habe und um 19 Uhr zu geschafft und müde für das Finale bin.

Das Internet sagt, dass ich eine miserable Mutter bin, weil sie um 19 Uhr ins Bett gehen und ich dann die Zeit mit mir genieße. Weil sie nicht "selbstbestimmt" bis 23 Uhr mit mir wach bleiben und morgens mit mir auf stehen. Weil ich weiß, dass es morgens einen Kampf der Superlative geben wird, wenn sie in den Kindergarten sollen. Und weil mir, meiner Meinung nach, diese 2 Stunden zustehen. 2 Stunden um in Ruhe die Wäsche zu falten.

Das Internet sagt, dass ich meine Kinder nicht als gleichwertige Menschen ansehe, weil es bei uns Regeln gibt. Zwar nicht viele, aber solche wie: Schlag deine Schwester nicht, spuck nicht auf die Straße und hör auf die anderen Leute Arschloch zu nennen. Essentielle Regeln, die meiner Meinung nach zum Zusammenleben dazu gehören, damit eine Gesellschaft eben funktioniert.

Das Internet sagt, ich vernachlässige meine Kinder. Weil sie sich manchmal 15 Minuten alleine beschäftigen sollen, wenn ich die Wäsche machen muss. Weil eben keiner mehr was zum Anziehen hat. Weil letzte Woche alle Magen Darm hatten und ich seit 3 Tagen meine Hose mit Feuchttüchern reinige.

Das Internet sagt, dass ich bin faul und unorganisiert bin, weil ich immer 5 Minuten zu spät komme und schon einige Termine versäumt habe. Weil wir verschlafen und ich es morgens nicht mehr schaffe alle rechtzeitig fertig zu bekommen. Weil die Große manchmal eine Bifi mit in die Kita bekommt und die Brote zu 99 % nicht in wunderhübsche Tiere verwandelt worden sind.

Das Internet sagt, dass ich die Bedürfnisse meiner Kinder nicht respektiere, weil ich 100000 Kreuze gemacht habe, als sie in ihrem eigenen Bett geschlafen haben. Weil ich nicht stillen konnte aus diversen Gründen. Weil ich sie manchmal im Winter bei -18 Grad zwinge eine Winterjacke zu tragen und ich der Meinung bin, dass Gummistiefel bei 40 Grad eben doch nicht so angebracht sind. 

Das Internet sagt, dass ich ein psychisch labiler Mensch bin, der dringend an sich arbeiten sollte. Weil ich meine Kinder schon einmal angeschrien habe. Weil ich auf der Toilette manchmal weinend zusammensacke, während sie Kika schauen. Weil ich manchmal einfach nicht mehr kann und will. Weil sie mir manchmal den letzten Nerv rauben.

Das Internet sagt ich bin eine Antifeministin, weil ich nach 1, 5 Jahren seit, also seit der letzten Geburt,  immer noch nicht wieder arbeiten gehe. Weil ich eine Hausfrau und Mutter bin. Weil sich mein Leben hauptsächlich um meine Kinder dreht und ich das gut finde. Weil der Mann bei uns das Geld verdient und ich das Essen koche. 

Das Internet sagt, ich lasse meine Kinder im Stich, wenn ich wieder arbeiten gehe. Was ich auch wieder möchte und plane im nächsten Jahr. Weil sie dann 35 Stunden in die Kita kommen. Weil ich es dann eben nicht mehr jeden Tag auf den Spielplatz schaffe und auch nicht zu jeder Elternbeiratssitzung. Weil sie dann auch mit dem Papa Zuhause bleiben müssen wenn sie krank sind und meine Kinderkrankentage aufgebraucht sind. 

Das Internet sagt, dass ich meine Kinder nicht lieben würde. Weil ich manchmal genervt bin, wenn sie das 500. Mal wegen "Nichts" schreien. Weil mein Mann und ich uns eine High Five geben, wenn die Meute im Bett liegt oder ich mich einfach weigere das 400 Mal Pferdchen mit ihr zu spielen. 

 

Und manchmal zermürbt mich das. Es macht mich müde uns raubt mir die Kraft. Auch wenn ich weiß, dass das Internet einen scheiß weiß, mich und meine Familie nicht kennt, macht es mich nachdenklich. So, wie wahrscheinlich viele von uns, liege ich abends im Bett und denke darüber nach. Vielleicht sollte ich wirklich mal was anderes probieren, es irgendwie anders - besser - machen. Andererseits finde ich es toll morgens um 5 Uhr nach Frühstücksideen zu googeln oder mir einfach mit einem Klick ein paar Geburtstagsgeschenke im Netz kaufen zu können. Das Internet bietet so unglaublich viele tolle Möglichkeiten, aber eben auch viele Gefahren. Es zeigt uns jeden Tag mindestens 1000 Personen, die das alles mit dem Leben und dem Erziehen besser hinbekommen als wir selber. Augenscheinlich, denn hinter der Fassade sieht das ganze meist nicht mehr so glänzend aus. Und das muss man sich immer vor Augen halten. Wir geben Tag für Tag unser Bestes, egal ob Hausfrau123 sagt, dass wir unsere Kinder verziehen oder die Brigitte weiß, dass unser Mann fremd geht.

Denn weißt du was Internet, meine Tochter sagt mir jeden Abend das sie mich liebt hat. Wir lieben es zusammen zu kuscheln und hüpfen alle 5 am liebsten auf den Sofakissen auf dem Boden herum. Manchmal bauen wir uns eine Höhle und essen darunter Salami aus der Verpackung und ich höre sie lachen. Ich sehe, dass sie glücklich sind. Natürlich könnte es besser laufen, das kann es bei jedem. Aber sie sind glücklich, sie spielen ausgelassen, tanzen im Regen und schmeißen sich danach mit der weißen Hose in die Matschepfütze. Ihnen ist es egal, wie viel mal die Woche ich den Boden staubsauge oder ob es das dritte mal Fertigpizza zum Abendessen gibt, denn sie wissen, dass ich sie liebe. Und das von ganzem Herzen. Und obwohl ich Fehler mache liebes Internet, lieben sie mich auch. Und das ist alles was zählt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Nina (Samstag, 19 August 2017 23:39)

    Oh ich liebe Deinen Blog! Danke für Deinen wie immer wunderbar ehrlichen, ungeschönten, lustigen und charmanten Blogpost! Du machst das ganz prima, es mache viel Spaß bei Dir 'vorbeizuschauen'- LG Nina

  • #2

    Anna (Sonntag, 20 August 2017 02:24)

    Melli, Du bist großartig. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf Dich bin. Drei so kleine Kinder groß zu ziehen, dass sollen die Internetwachteln erstmal schaffen. Ich lieb dich. Und ich bin so stolz auf dich!
    Was wissen die schon!

  • #3

    Elisa (Sonntag, 20 August 2017 08:16)

    ����� ich könnte dich knutschen!!! Könnte mein Text sein! Immer dann, wenn mir das hier alles entgleitet und ich die Kontrolle über alles zu verlieren scheine, dann brechen sie über mich herein, Zeilen aus dem Netz, darüber, wie ich mich "richtig" verhalten solle, um meine Kinder nicht nachhaltig zu schädigen, zu traumatisieren. Man sagt mir, ich tue Ihnen Gewalt an, mit meinen Worten. Wer schreibt denn da mal einen Text darüber, wie meine Kinder MICH behandeln??? Danke für deinen Text!!!

  • #4

    Nadine (ninanuu) (Sonntag, 20 August 2017 09:12)

    Jaaaaaaaa! Wo muss ich unterschreiben?
    Du sprichst mir aus der Seele.

  • #5

    Luise (Sonntag, 20 August 2017 10:34)

    Einfach. Unglaublich. Gut. Einer der besten, unangestrengtesten Texte, den ich seit langem las. Danke dafür.

  • #6

    Mamacalluna (Sonntag, 20 August 2017 10:48)

    Sehr gute Worte gefunden. Genau das treibt mich auch zur Zeit um. Du machst es richtig. Sehr sehr guter Text. Danke!

  • #7

    Miss Sophie (Sonntag, 20 August 2017 11:06)

    Ein super super toller Artikel....und so wahr...genau so geht's mir auch

  • #8

    Franzi (Sonntag, 20 August 2017 12:20)

    Danke liebe Massa, für deine ehrlichen Worte - wir sind wahrscheinlich viel stärker als die ganzen perfekten Übermutti's, denn wir können uns auch Defizite eingestehen und müssen nicht alles schön reden. Danke für die 10 min. Auszeit, jetzt muss ich weiter spielen, Dinosaurier, Auto oder Pferd ♥️

  • #9

    Ute (Sonntag, 20 August 2017 20:16)

    Soooooo schön geschrieben!!!! Danke❤

  • #10

    Susanne (Sonntag, 20 August 2017 22:10)

    Wunderbar geschrieben und ein absoluter Volltreffer. Beim Lesen dachte ich schon das klingt wie eine Nacherzählung unseres Alltages.
    Aber du hast völlig recht. Ich bin auch lieber herrlich unperfekt - man muss das nur selbst lernen zu akzeptieren und sich mit dem Gedanken arrangieren.

  • #11

    Sarah (Dienstag, 22 August 2017 13:32)

    Ein 1A Beitrag! Absolut und so isses!

  • #12

    Mama Bea (Freitag, 25 August 2017 12:00)

    Willkommen im Club der Rabenmütter... Da musst Du Dir ne dicke Haut aneignen, denn Du wirst es nie jedem recht machen. Du kannst nur Deinen eigenen Weg finden - ich finde, den hast Du schon gefunden, denn Du machst das toll - und glaube mir: Keiner lacht immer! Ich finde ja, dass solche "Entgleisungen" auch für die Kinder gut sind, denn sie sollen auch lernen, dass man nur "Mensch" ist und man nur Nerven hat.
    Und die Highfive, wenn sie abends im Bett sind, siehst Du in fast allen deutschen Haushalten mit Kindern... und das Glas Wein im Anschluss ist obligatorisch! Liebes, ich trink auf Dich!

  • #13

    zobacz więcej (Dienstag, 05 September 2017 13:22)

    nowiowi

  • #14

    tam (Freitag, 08 September 2017 14:48)

    lituanizując

  • #15

    strona z anonsami kobiet (Samstag, 09 September 2017 14:29)

    półgruby

  • #16

    studentki sex (Samstag, 09 September 2017 14:50)

    lura

  • #17

    dziewczyny na seks (Donnerstag, 14 September 2017 14:11)

    prążkowany

  • #18

    seks telefon (Dienstag, 03 Oktober 2017 17:25)

    Fortunaciny

  • #19

    sekstelefon (Freitag, 20 Oktober 2017 15:32)

    przemejlować

  • #20

    sex telefon (Dienstag, 05 Dezember 2017 16:15)

    pięćdziesięcioelementowy

  • #21

    Marina (Samstag, 10 Februar 2018 19:58)

    Hallo! Gerade auf deinen Eintrag gestoßen, dass erste Mal was von dir gelesen! Was soll ich sagen...du sprichst wohl den meisten Mamas aus der Seele! Und wenn deine Kinder dir sagen das sie dich lieb haben, hast du wohl alles richtig gemacht! :-) LG Marina